INFO: Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeit in Unternehmen – wie kann ich als Friseurunternehmerin und Chefin Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Mitarbeitermanagement am Arbeitsplatz in meinem Betrieb leben und umsetzen?
Friseur - ein anspruchsvoller Beruf ohne nachhaltigkeit?
Welche Herausforderungen hat ein/e Friseur/in im Friseursalon?
Fragt man einen Kunden, ist es das lange Stehen, das Gehalt und die Arbeitszeit – zum Beispiel samstags oder abends, die die Arbeit im Friseursalon anspruchsvoll machen.
Neben diesen bekannten Herausforderungen, haben Friseure aber noch andere Schwierigkeiten.
Hier gilt es nachhaltige Lösungen für Friseurbetriebe zu finden.
Friseure arbeiten unter Zeitdruck
Im Zusammenhang mit dem Gehalt, landen wir bereits bei der ersten großen Herausforderung.
Das Gehalt und Zeitdruck ist gleichzeitig der Punkt, mit dem die meisten angestellten Friseure unglücklich sind.
Zeitdruck durch Umsatz Ziele
Umsatzziele zu erreichen ist notwendig um betriebswirtschaftlich eine Grundlage für einen sicheren Arbeitsplatz als Friseur/in im Unternehmen zu schaffen.
- Das Umsatzziel zu erreichen, gelingt über die Arbeitszeit
- Die Arbeitskraft kann nur einmal am Kunden eingesetzt und nicht vervielfältigt werden.
- Sie besteht aus 100% Handarbeit – weshalb der Friseurberuf dem Handwerk zugeordnet ist.
Welcher Zusammenhang ergibt sich aus Umsatz und Lohn?
- Summe € soll am Tag / Woche / Monat erwirtschaftet werden, damit Kosten für Löhne, Material, Miete, Steuer u.v.m beglichen werden können
- Je niedriger der Preis, umso mehr Kunden müssen bedient oder Haarschnitte von dem Mitarbeiter angefertigt werden, um den notwendigen Umsatz zu erwirtschaften
- Somit ist in vielen Betrieben Akkordarbeit vorprogrammiert, weil Dienstleistungen zu günstig angeboten werden – auf Kosten der menschlichen Ressource „Arbeitskraft“
Fazit: ressource mitarbeiter leidet
Nun sind wir uns bestimmt einig, dass Akkord weder zu qualitativ hochwertigen Dienstleistungen führt, noch Spaß macht oder Raum für Kreativität lässt. Auf Dauer treten Krankheiten beim Mitarbeiter auf, die Grundlage für ordentlich bezahlten Lohn ist nicht gegeben und der Friseur wird verheizt.
Das Gegenteil von Mitarbeiter Nachhaltigkeit in Unternehmen entsteht
Was verdient man als Friseur?
Möchte ich als Unternehmer meinen Angestellten angemessene Löhne zahlen, benötigt es dazu neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, auch ordentlich Kalkulierte Preise.
Ich mach das nicht Pi x Daumen und kupfere auch nicht beim Nachbarn ab. Denn der hat vielleicht ein ganz anderes Kostengefüge.
Damit mein Friseursalon Bestand hat, ist auch die Kalkulation eine Art der Nachhaltigkeit in Unternehmen.
Darüber hinaus muss ich dies meinen Mitarbeitern kommunizieren – nur so wissen Sie auch, wie lange ein Haarschnitt dauern darf und wie sich Preise zusammensetzen und damit auch Ihr Verdienst
Zeitdruck Rezeptionstätigkeit!
Potential für Nachhaltige Arbeitsorganisation!
In kleinen Unternehmen ist in der Regel keine Rezeptionskraft angestellt. Da diese Kraft keine aktiven Umsätze erwirtschaftet, müssten deren Lohnkosten vom gesamten Team mitgetragen werden.
In Zeiten des Fachkräftemangels und explodierender Kosten, die, wie im oberen Absatz beschrieben erwirtschaftet werden müssen, wird diese Tätigkeit als Gesamtleistung von Team übernommen.
Beispiel aus dem Alltag:
- Telefon klingelt
- Friseurin unterbricht Arbeit am Kunden.
- Telefonat dauert ein paar Minuten, weil Terminfindung schwierig ist oder der Kunde Informationen einholen möchte.
- Friseurin bearbeitet das Telefonat, kehrt nach wenigen Minuten zum Kunden zurück.
- Sie gerät in Verzug.
- Der Nächste Kunde erscheint 10 Minuten vor dem Termin.
Eine Stresssituation entsteht.
- Der nächste Kunde ist beratungsintensiv. Es verbleiben nur noch 40Minuten statt 60Minuten für die Dienstleistung.
… so zieht sich die Verzögerung den ganzen Vormittag bis zur Pause hin.
Die Friseurin verkürzt nun ihre Mittagspause um wieder ins Zeit Gefüge zu kommen
Nachhaltige LÖsungsansätze gegen Zeitdruck im Friseurberuf
Digitalisierung
Um nachhaltig Stress durch Zeitdruck zu vermeiden, bin ich Fan eines digitalen Friseurkalenders.
Er erleichtert die Rezeptionstätigkeit enorm, so dass der Friseurin mehr Zeit am Kunden bleibt.
- Termine werden vom Kunden eigenständig online vereinbart oder auch abgesagt, wenn ihm etwas dazwischen kommt
- Terminerinnerungen sorgen dafür, dass der Kunde nicht unnötig im Salon anruft und sich nach seinem Termin erkundigt
Preiskalkulation
Es ist meine unternehmerische Verantwortung
- meine Zahlen zu kennen
- den Minutenkostensatz für den Betrieb zu ermitteln
- realistische Preise zu kalkulieren
- offen mit dem Mitarbeitern zu kommunizieren
Mitarbeiter nicht verheizen - nachhaltige Mitarbeiterführung in Unternehmen
Damit versuche ich meinen Mitarbeitern eine angenehme Work (Life) Balance zu schaffen und habe diese bereits umgesetzt.
Es ist mir ein Anliegen, dass Mitarbeiter gerne in diesem wunderbaren Beruf arbeiten und auch weiter Spaß daran haben – und genau aus diesem Grund ist auch eine nachhaltige Prozessoptimierung in Friseurunternehmen notwendig.
Daher ist es meine Aufgabe als Chef, die Sorgen und Nöte ernst zu nehmen und anzupacken. Auch wenn „anpacken“ nicht immer leicht ist – so stelle ich mich der Herausforderung.
Wie ich weitere relevante Themen, für nachhaltige Unternehmensgestaltung anpacke, erfahrt ihr in weiteren Blog Artikeln.
Was macht ihr oder euer Chef für nachhaltige Unternehmensführung?
Schreibt es mir in die Kommentare!
Viele Grüße, eure Katharina Ebner